Kurze Projektbeschreibung

 

 

Anfang Dezember:      Eltern stimmen für die Teilnahme am Projekt und sichern ihre Hilfe zu. Die Kinder
                                 sprechen sich ebenfalls dafür aus, die Anmeldung wird abgeschickt.

 

Anfang bis Mitte       - Erste Ideensammlung zum Thema (- -> Was können wir alles tun? Was möchten wir unbedingt

Februar:                     erfahren? Wie können wir uns für den Wettbewerb interessant machen?   ...  ?

                                     - Beschluss, Eier in einer Brutmaschine auszubrüten und Organisation (- -> Erstellung eines
                                       Zeitplans, Beschaffung des Gerätes sowie Zubehörs, Suche nach verschiedenen „Eierspender“

                                 und späteren „Kükenabnehmern...).

12.02.04:                 Besuch der Kreisbücherei in Kusel, verbunden mit einem gebundenen Suchauftrag zum Thema.

                               Außerschulische Fortsetzung der intensiven Materialsuche.

 

17.02.04:                 - Bei einem so geplanten Mühlenbesuch nehmen die Schüler ihren ersten „persönliche“ Kontakt zu
                                 freilaufenden Hühnern auf und sammeln befruchtete Eier (nehmen sie aus dem Nest).

                               - Vorbereitung der Brutmaschine.

 

25.02.04:                 - Eier werden für die Brutmaschine vorbereitet, d.h. in Salzsäure gehalten, mit Wasser gereinigt,
1. Projekttag                beschriftet, “gebettet“, Drehpfeil und Organisationsplan erstellt und erklärt, Dienste vergeben... .
                               - Film „Die Entwicklung vom Ei zum Huhn“ mit Besprechung
                               - Untersuchung eines aufgeplatzten, befruchteten  Eis -
-> Keimscheibe, Hagelschnur,

                                  2 Eiweißschichten und die Luftkammer sind gut sichtbar; „Funktionserklärung“

 

02.03.04:                 - Einführung in den Hühner-Rap

2. Projekttag              - Film „Legehennen in alternativen Haltungsformen“ mit Besprechungsphasen und schriftlicher
                                 Zusammenfassung (-
-> natürliches Verhalten von Hühnern, sinnvolle Haltungsformen etc.)
                                 -
->  - -> Kinder erkennen, dass die Tierhaltung in Legebatterien grauenhaft ist und dass man diese
                                 Haltungsform nicht unterstützen darf!

                               - Protestplakate werden angefertigt

                               - Unterrichtsblatt des Ministeriums zur Sicherung des Gelernten

                               - Zubereitung und Verzehr von Eierspeisen - -> Bauernomelett und Mohrenköpfe

                               - Eltern basteln in verschiedenen Gruppen mit den Kindern - -> T-Shirts, Spiele, Spielfiguren...

                               - Elternstammtisch: Beschluss wird gefasst, ein Hühnerfest zu veranstalten und ein Kochbuch mit
                                 Rezepten rund ums Ei zu veröffentlichen

 

03.03.04:                 - Hühner-Rap
3. Projekttag              - Durchleuchten aller Eier und abhören (mit dem Stethoskop; die Idee kam von einer Schülerin!);

                                 anschließend Aussortierung der nicht entwickelten Küken

                               - Schüler arbeiten in verschiedenen Gruppen (oder partnerweise) an bzw. für unser „Klassenbuch“
                                 zum Thema sowie am Kochbuch

                               - Autorengruppe schreibt unser Theaterstück „Freiheit für die Käfighühner“

 

04.-11.03.04:            Aus organisatorischen Gründen (VE mit Prüfung) wird nur stundenweise am Stück und an den
                               Büchern weitergearbeitet, „nebenher“ werden die Einladungen fürs Fest erstellt!

 

12.03.04:                 - 2. Durchleuchtungs- und Aussortierungsphase
4. Projekttag              - „Nestbau“ für die Küken
                               - Vorsprechen sowie –spiel mit anschließender Rollenvergabe

15.03.04:                 Zweiter Brutautomat wird in die Schule gestellt und die Eier werden teilweise  „umgetopft“

 

16.03.04:                 - Die ersten Küken, darunter unser Klassenmaskottchen Pieps, schlüpfen!!! Weiterführung der
                                 verschiedenen Projektarbeiten

                               - Lesenacht rund ums Thema und Kükenbeobachtung - -> Abendessen:  Eierpfannkuchen mit
                                 verschiedenen Füllungen

 

17.03.04:                 - Ersten „getrockneten“ Küken ziehen in ihr neues Heim um
                               - Erstellung eines Pflegeplans -
-> Reinigung des Kartons, Versorgung mit

                                 Futter sowie frischem Wasser usw.

23.03.04:                 Besuch des Arche-Nova Hofes

 

25./26.03.04:            - Fürbitten für die österliche Andacht am Hühnerfest werden gemeinsam

5./6. Projekttag             erarbeitet und notiert (- -> für die Anwesenden absolut eindrucksvoll!)

                               - Theaterproben

                               - Weiterarbeit am „Klassenbuch“ sowie Gestaltung der Beiträge
                               - Bastel- und Backarbeiten fürs Fest
                               - Dekoration und Aufbau  der Halle, inklusive Gestaltung der Informationswände (-
-> Vorstellung
                                 unserer Arbeitsweise und unseres   Projekts, Aufmerksammachung auf die üblen
                                 Lebensbedingungen von Käfighühnern mit entsprechendem Informationsmaterial und Hinweis,
                                 was man dagegen tun kann...
                               - ...

27.03.04:                 Hühnerfest der dritten Klasse für die ganze Schule sowie für alle Verwandten,

                               Bekannten etc.:
                               - verschiedene Lieder werden gesungen
                               - Österliche Andacht mit selbstgeschriebenen Fürbitten der Kinder
                               - Aufführung des Theaterstückes „Freiheit für die Käfighühner“
                               - Vorträge zum Thema, z.B. Gedicht, Beschreibung des Projektablaufes usw.
                               - Kaffee- und Kuchenverkauf sowie frischem „Eierschmeer“ auf selbstgebackenem Brot
                               - Verkauf der selbst hergestellten österlichen Artikel, alles rund ums Thema Henne (Blumentöpfe,
                                 T-Shirts, verschiedene Hühnerholzfiguren zum Stecken  und Hängen, Küken aus Hefeteig,
                                 Kochbuch, Kuchen im Glas...)

28.03.04:                 Küken werden an die neuen Besitzer übergeben

30.03.04:                 Besuch einiger Küken bei ihren neuen Besitzern

 

Osterferien:              Eltern, Kinder und Lehrerin stellen den Wettbewerbsbeitrag fertig - -> Gestaltung der Website,

                               Filmzusammenschnitt, CDs ...